top of page

Projekt-management

City Center

Ausgangssituation

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Unternehmen einen externen Projektleiter einstellen kann.

Hier sind einige der Gründe:

Dienstleistung

Projektmanagement

Als Projektleiter auf Zeit für Projekte im Bereich Finance (IFRS Umstellung, ERP Software Einführung, Effiziensteigerungsprogramme oder Ähnliches) bin ich dafür verantwortlich, ein Projekt von Anfang bis zum Ende zum definierten Erfolg zu führen. 

Zu den Aufgaben gehören:

 

  1. Projektplanung: Der Projektleiter erstellt einen detaillierten Projektplan, der alle notwendigen Schritte des Projekts enthält und stellt sicher, dass der Plan realistisch und erreichbar ist.

  2. Ressourcenmanagement: Der Projektleiter stellt sicher, dass die notwendigen Ressourcen, wie Personal, Materialien und Budget, verfügbar sind und effektiv eingesetzt werden.

  3. Teammanagement: Der Projektleiter koordiniert und motiviert das Projektteam, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben termingerecht und in hoher Qualität erledigt werden.

  4. Risikomanagement: Der Projektleiter identifiziert und bewertet potenzielle Risiken im Projekt und entwickelt Pläne zur Risikominderung oder -vermeidung.

  5. Fortschrittsüberwachung: Der Projektleiter überwacht den Fortschritt des Projekts und stellt sicher, dass es innerhalb des Zeitplans und des Budgets bleibt. Bei Abweichungen vom Plan wird der Projektleiter aktiv, um Maßnahmen zur Korrektur zu ergreifen.

  6. Stakeholdermanagement: Der Projektleiter kommuniziert mit allen Stakeholdern, einschließlich des Kunden, des Managements und der Projektmitglieder, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt werden.

  7. Projektabschluss: Der Projektleiter stellt sicher, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, indem er alle notwendigen Dokumentationen und Übergaben an die zuständigen Personen oder Abteilungen veranlasst.

Insgesamt bin ich dafür verantwortlich, ein Projekt zu planen, durchzuführen und abzuschließen, um sicherzustellen, dass das Projektziel erreicht wird, und dass alle Beteiligten zufrieden sind.

  • Linkedin
  • Logo deutsch transparenter Hintergrund_edited_edited
bottom of page